Festveranstaltung der Angler setzt würdigen Akzent im 70. Jubiläumsjahr

20.10.2024

Sangerhausen, den 19.10.2024

Mit einer Festveranstaltung setzte der Kreisanglerverein einen gelungenen Akzent im Jubiläumsjahr.

Natürlich waren viele Gäste der Einladung gefolgt. Unter Ihnen der Präsident des Landesanglerverbandes, Herr Uwe Bülau, der Flussbereichsleiter Helme des LHW, Herr Steffen Heling, der Geschäftsführer der Unterhaltungsverband Helme, Herr Christian Knape, die Filialleiterin der Sparkasse, Frau Sylvia Heller und der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Sangerhausen, Herr Uli Mette. Weitere geschätzte Wegbegleiter, denen aus terminlichen Überschneidungen eine persönliche Teilnahme nicht möglich war, schickten, wie der Landrat von Mansfeld-Südharz, Herr Andrè Schröder und der Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, Herr Torsten Schweiger, sehr persönliche Grußworte, deren Wortlaut mit Beifall quittiert wurden.

Die Festansprache wurde vom Vorsitzenden des Kreisvereins, Herrn Gerhard Jarosz vorgetragen. Er begann mit der ersten Zeile des Titels: „Bleibt alles anders“  von Herbert Grönemeyer, die nicht nur Auftakt für einen Rückblick auf 70 Jahre organisiertes Angeln in unserem Landkreis darstellte, sondern zugleich für eine Retrospektive in der Angelfischerei war. Mit der Rede untermauerte er den Anspruch der organisierten Angler, die Fachpfleger der Gewässer und Fischbestände zu sein. Beispielhaft, quellen reich und expressiv mittels eingeblendeter PowerPoint-Präsentation wurde der Nachweis geführt, dass Angeln uraltes Gemeingut der Menschheit und zugleich kulturelle Tradition ist, die gepflegt und weiterentwickelt werden muss. Dazu gehöre wohl auch die Bewerbung um die Anerkennung als „Immaterielles Kulturerbe".

Und so spannte der Vorsitzende des Kreisanglervereins den Bogen von der Stein- und Bronzezeit bis in die Gegenwart.

Im Zentrum dieses Abends standen vor allem die Menschen, die durch persönlichen Einsatz Angelfischerei als Artenschutz durch Artennutz mit Nachhaltigkeit begreifen. Dementsprechend lang war die Auszeichnungsliste. Präsident Bülau verband sein Grußwort mit dem Dank des LAV für eine seit Jahren vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihm sei es daher auch eine besondere Freude, den Auszeichnungsakt mit vorzunehmen.

Während Jörg Esnault aus Oberröblingen mit der Ehrennadel in Bronze geehrt wurde, erhielt Heiko Lüddecke aus Sangerhausen diese in Silber. In Gold wurden Sven Hildebrand aus Bennungen, René Pachmann aus Kelbra und Andreas Scheer aus Allstedt ausgezeichnet. Mit der Ehrenplakette wurden geehrt: Thomas Schmidt aus Allstedt und Michael Eberhardt aus Berga.

Unter besonderem Beifall der Anwesenden wurde Wolfgang Kirchhoff nach vorn gebeten. Seit 1954  ist er nunmehr 70 Jahre durchgängig Mitglied und gehört mit Günter Sichting  zu den Nestoren unter den hochgeschätzten Zeitzeugen im Verein. Beiden wurde die Ehrenmitgliedschaft im KAV verliehen. Stellvertretend für Günther Sichting, der kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen von einer Teilnahme Abstand nehmen musste, nahm der Verein die Auszeichnung entgegen und wird sie zeitnah dem Jubilar nachreichen. Die Teilnehmer der Veranstaltung wünschten ihm baldige Genesung.

Mit anschließendem Buffet und Tanz klang der Abend aus.

Der KAV möchte sich bei dem Team des Friesenstadions für die professionelle Gastronomie herzlich bedanken.

Text und Fotos: KAV

Bild zur Meldung: seit Gründung des Kreisvereins vor 70 Jahren Mitglied - Wolfgang Kirchhoff (Bildmiitte) aus Riethnordhausen, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet

Festveranstaltung setzt würdigen Akzent im 70. Jubiläumsjahr (19.10.2024)

Festveranstaltung - 70 Jahre organisiertes Angeln in der "Goldenen Aue"