am 28.09. war CATCH & CLEAN DAY 2024

02.10.2024

Morungen, den 28.09. 2024

Dem Aufruf des Bundesverbandes folgend, hatte das Leintaler Fischer-Team einen Arbeitseinsatz zur Gewässerpflege auf den vergangenen Sonnabend gelegt. Das Terrain rund um ihr Hausgewässer, den „Tonlöchern bei Morungen“, gehört zu ihrem Pflegebereich. Da der Uferbereich nicht allzu groß ist, schien die Aufgabe im Vorfeld für drei Angelfreunde eher ausreichend von der Man­po­w­er bemessen zu sein.  Dass daraus kein Spaziergang wurde, setzte die Angelfreunde Dieter Schäfer, Anton und Raik Hutzler doch in ungläubiges Staunen.

Was da so alles in der Natur gelandet war, machte schon mehr als nachdenklich. Neben Plastikflaschen, gesellten sich Spraydosen und sogar ein Reifen zum zusammengetragenen Unrat, der noch am selben Tag fachgerecht entsorgt wurde.

Der KAV bedankt sich bei den fleißigen Sammlern für die nachahmenswerte Aktion. Vielleicht schließen sich im kommenden Jahr noch mehr Vereine dem Aufruf des Bundesverbandes an und unterstreichen mit dieser deutschlandweiten Aktion öffentlichkeitswirksam unser Engagement im Umwelt-, Natur- und Artenschutz.

Foto: M. Schumann Text: Gerhard Jarosz

Mehr Informationen zum [CATCH & CLEAN DAY] gibt es hier.

Bild zur Meldung: die Freude über ein gepflegtes Gewässer hält sich angesichts der Müllmenge in Grenzen