Erntedank im Elbauenpark – der LAV war vor Ort präsent

16.09.2024

Im Magdeburger Elbauenpark fand am vergangenen Wochenende das 29. Landeserntedankfest statt.

Bessere Erträge als letztes Jahr gaben für die Bauern trotz komplizierter Witterungsbedingungen und Klimawandel den Ausschlag, mit Optimismus und Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. Zehntausende Besucherinnen und Besucher besichtigten neben Bauernmarkt, Technikausstellungen und Tierschauen die Vielfalt der von den Nutzern des ländlichen Raums errichteten Pavillons, Stände und Bühnen.

Über 200 Aussteller gaben sich in diesem Jahr ein Stelldichein. Der Landesanglerverband war mit seinem neuen Mähboot vom Typ „Truxor“ vor Ort und untermauerte damit den auf nachhaltige Nutzung  gerichteten Kurs  in unserem Verband. Der aktive Einsatz für intakte Fischbestände in unseren Gewässern und die vielfachen Besatz- und Wiederansiedlungsprojekte sind unwiderlegbarer Beleg für die Aussage, dass Angler des LAV die Fachpfleger der Gewässer und Fischbestände in unserem Land sind. Dass wurde von vielen Besuchern unseres Pavillons mit Hochachtung anerkannt.

Mit Glücksrad,  Armbrust schießen und Zielwerfen mit dem Turniergewicht im Castingsport, bot das Standpersonal viele Möglichkeiten zur Betätigung. Noch dazu gab es neben den allseits beliebten Gummibärchen, weitere kleine Preise zu gewinnen. Mehr demnächst beim LAV.

Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Bild: G. Jarosz; ständig umlagert am Wochenende war das Glücksrad