Wald-Tag Sachsen-Anhalt 2024 war ein voller Erfolg

02.09.2024

Grillenberg 31.08.- 01.09.2024

Am vergangenen Sonnabend und Sonntag  fand der Wald-Tag des Landes auf dem Gelände rund um das Jugendwalheim Wildenstall im Sangerhäuser Ortsteil Grillenberg statt.

Prächtiges Wetter und ein abwechslungsreiches Programm waren die Hauptzutaten der „Köche“, die mit dem Verein „Unser Wald e.V.“, der „Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.“ und dem „Waldarbeitermeisterschaften e.V.“ ein erfahrenes Zubereiter-Trio bildeten. Neben 40 Austellern und weiterer sich präsentierenden Partnern,  nutzten weit über 10.000 Besucher die Gelegenheit, sich über „grüne Themen“ in der Arbeitswelt und Freizeit bei den Fachleuten aus erster Hand zu informieren.

Und fern vom „nervenfressenden Getriebe der Stadt“ herrschte eine ganz besondere Atmosphäre im Unterschied zu anderen Volksfesten, die jeder Besucher an frischer Luft, inmitten üppiger Natur sofort spürte. Und so bildeten die Deutsche Meisterschaft im Holzrücken mit „wahren Kraftpaketen“ von Pferdegespannen (21 Einspänner und 8 Zweispänner), die Landesmeisterschaften der Waldarbeiter und die Krönung der „Elsbeerkönigin Deutschlands“ und der "Waldkönigin Sachsen-Anhalts" u. v. m.  besondere  Höhepunkte.

Auch wir als Angler waren neben den Jägern gern gesehene Bündnispartner für regionalen Naturschutz. Ohne einen intakten Wald, gibt es keine lebendigen Bäche und auch keine artenreiche Flüsse.  Das ohne gesunden Wald Dürre oder Hochwasser die Regie übernehmen, spürten wir sehr schmerzlich in jüngster Vergangenheit. Mit unserem Stand, an dem wir auch mehrere Landtagsabgeordnete begrüßen konnten, informierten wir über aktuelle Umweltprojekte zur Renaturierung von Altarmen, luden die Kinder ein, bei spielerischen drehen des Glücksrades Fischarten kennenzulernen, oder räumten für Kinder von 8-14 Jahre die Möglichkeit ein, den Messerführerschein zu erwerben.

Davon wurde zu unserer Freude reichlich Gebrauch gemacht.

Fotos und Text: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: reges Treiben am Info-Stand, beim Glücksrad drehen und Armbrustschießen herrschte an unserem Pavillon

Fotoserien

Wald-Tag Sachsen-Anhalt 2024 (02.09.2024)