Angeln mit Menschen mit einem Handicap

05.07.2024

Roßla, den 29. Juni 2024

Auch in diesem Jahr setzten der Roßlaer Anglerverein und die „Villa Kunterbunt“  ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.

Seit Jahren gehört es zu Selbstverständnis des Vereins, sich auch um Menschen aus unserer Mitte zu kümmern, denen auf Grund einer körperlichen oder geistigen Behinderung keine Werkstattfähigkeit attestiert werden kann.

In Zusammenarbeit mit dem regionale Pflegedienstleister „Projekt 3“, der an mehreren Standorten in der Region Menschen mit geistiger Behinderung oder mit einer Suchterkrankung in Langzeitpflegeobjekten betreut, ist diese Form der „Freizeitgestaltung“ eine besonders hoch geschätzte Abwechslung.

Nach der überaus freundlichen Begrüßung ging es dank guter Vorbereitung schnell zur Sache. Das vom Verein exzellent gepflegte Grundstück besitzt herausragende Eigenschaften für eine solche Veranstaltung. Flache, hindernisfreie Uferabschnitte, ein sanierter, rollstuhlgeeigneter Behindertenangelplatz, Schatten, gepflegte Sanitäreinrichtungen und eine mit Tischen und Stühlen ausgestattete, überdachte Terrasse sind natürlich beste Voraussetzungen, die nur wenige Vereine aufweisen können. Nun galt es für die Teilnehmer Geschick zu beweisen und die ausgeworfenen Angeln gut zu beobachten. Dank erfahrenen Anglerinnen und Anglern die assistierten, blieb auch der Fangerfolg nicht aus. Mehrere Fische wurden schonend angelandet. Und so bewährte sich die Angelfischerei als uraltes Kulturgut der Menschheit, das alle Sinne anspricht und über unterschiedliche Reize  den Geist mit der Natur versöhnt.

Gleich einem Sonnenstrahl zauberte ein deftiger gemeinsamer Imbiss, der von der Landfleischerei Schneider gesponsert wurde ein Lächeln auf viele Gesichter, ist doch so ein Ausflug eine willkommene Abwechslung vom Alltag.

Der Kreisanglerverein bedankt sich bei den Betreuern von der Villa Kunterbunt, dem Vorsitzenden des AV, Herrn Steffen Horn, der Fleischerei Schneider sowie allen Akteuren und Helfen für ihr unbezahlbares, bürgerschaftliches Engagement.

Bild und Text: Horst Hach

Bild zur Meldung: zum Abschied noch das Gruppenfoto mit dem Versprechen, auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr