Weiterer Einsatztag der Hochschule MB-SDL an der Helme mit Blick auf Revitalisierung unter den Bedingungen des Klimawandels

29.06.2024

Am vergangenen Donnerstag war erneut die Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung von Professor Lüderitz an der Helme vor Ort.

Nach ihrem letzten Einsatz an der Thyra, wir berichteten, konnten bei beruhigtem Pegelstand, mehrere Abschnitte der Helme untersucht werden. Auf Abschnitten ober-und unterhalb der Straßenrücke von Martinsrieth konnten eine Äsche, mehrere Bachforellen, Elritzen, Gründlinge, Plötzen, Döbel und auch Aale nachgewiesen werden. Leider war keine Barbe unter den gefangenen und schonend zurückgesetzten Fischen. Unter besonderer Beachtung standen die Fischhabitatausstattung, natürliche Strukturen wie Deckungen durch Totholz, Kolke durch Lebendholz (Wurzelflächen) sowie strömungsarme Bereiche. Ebenfalls untersucht wurde den Einsatz von Störsteinen zur Verbesserung der  Strömungsdynamik.

Ziel des Forschungsprojekts ist die Schaffung funktionsfähiger Fischökotope für ausgewählte „Fokusarten“.

Text und Foto: Arndt Kemesies

Bild zur Meldung: Wissenschaftler sowohl im Boot als auch watend beim schweißtreibenden Kartierungseinsatz