Instandhaltung am Sackteich in Sangerhausen geht weiter

28.06.2024

Sangerhausen, den 27.Juni 2024

Die Uferinstandhaltung am Sackteich  in Sangerhausen hat schwierige Aufgabe gelöst. Mit Unterstützung des Landesanglerverbandes haben die Angelfreunde aus Sangerhausen den nächsten Abschnitt der Uferinstandhaltung genommen.

Mit Matthias Göldner vom LAV reiste auch die moderne Pfahlramme im Gepäck, die wir in Verbindung mit dem Erwerb des Truxors angeschafft haben, an. Dass der Einsatz nicht wie ein „Kindergeburtstag“ in Allstedt im vergangenen Jahr abgehen würde, dafür sorgten schon die hochsommerlichen Temperarturen. Aber auch die Pfahllänge von über 2,5 m und der komplizierter Untergrund verlangten den Angelfreunden nicht nur Kraft und Willen, sondern auch so manchen Schweißtropfen ab. Durchgeschwitzt, aber sichtlich zufrieden blickten alle auf die enge Pfahlreihe. Jetzt kann die Sicherung und Hinterfütterung  beginnen.

Zum Abschluss der Instandhaltung wird ein glatter Schnitt mit der Kettensäge die vorhandenen Höhenunterschiede beseitigen.

Der KAV dankt alle Angelfreunden für ihren selbstlosen Einsatz und dem Landesforstbetrieb Süd für seine Hilfe.

Text und Bild: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: der letzte schwere Eichenpfahl schließt die Reihe