Gewässerverunreinigung

05.05.2024

Sangerhausen, den 05.Mai 2024

Am Sonntag den 05. Mai 2024 kam es zur Einleitung von Braun gefärbtem Wasser in unser Fischereipachtgewässer 1. Ordnung, die Gonna.

Festgestellt wurde der vermutliche Beginn der Einleitung durch den Vorsitzenden des Ortsvereins Sangerhausen, Roland Rötel gegen 19.15 Uhr. Nach intensiver Suche, die von Angelfreund Heiko Götz unterstützt wurde, konnte der Zulauf aus dem „Segen Gottes Stollen“  in Sangerhausen ermittelt werden.

Die Einleitung dauerte auch noch um 21.00 Uhr an. Da weder Niederschläge zu dieser Zeit zu verzeichnen waren und die Menge der Einleitung erheblich war (der Gesamtabfluss liegt nach Veröffentlichungen, von sehr klarem Wasser im Durchschnitt bei nur 5-6 m³/min.), besteht der Verdacht auf eine ungenehmigte Einleitung bergbaulicher Abwässer des Betreibers aus der angeschlossenen Bergbauanlage.

Polizei und Umweltbehörde wurden informiert und nahmen die Ermittlungen auf. Ein Fischsterben wurde nicht beobachtet. Unser Dank gilt den Angelfreunden aus Sangerhausen für ihre sofortige Meldung und intensive Suche nach der Verursacherquelle.

Wir werden über den Fortgang der Ermittlungen informieren.

Anmerkung: Im sächsischen Raum wird ein Bergbau-Stollen als “Stolln“ bezeichnet.

Text und Bild: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Am Mundloch des Segen Gottes Stollen strömt das braun gefärbte Wasser in großen Mengen in die Gonna.