Schulung der Fischereiaufseher – Baustein erolgreicher Saisonvorbereitung
Sangerhausen, den 13.04.2024
Am 13. April führte der KAV eine Schulung der Fischereiaufseher in der Gaststätte Herrenkrug in Sangerhausen durch.
Auch in diesem Jahr konnte für die Schulung der Fischereiaufsicht des gesamten Landkreises erneut Bernd Manneck von der Landesgeschäftsstelle für einen Fach-Vortrag gewonnen werden. Ausgehend von den gesetzlichen Grundlagen, spannte er anschaulich den Bogen zu aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet.
Die Schilderung von realen Begebenheiten mit der Möglichkeit, per Frage und Antwort Unklarheiten nach jedem Abschnitt auszuräumen, erwies sich als hilfreiches Konzept und sorgte gleichfalls für hohe Aufmerksamkeit. In den gut zwei Schulungsstunden wurden neben eindeutigen Regelungen auch graue Zonen identifiziert und beleuchtet. So konnte neben ungerechtfertigten, persönlichen Vorteilsstreben, auch technischen Neuerungen und daraus resultierenden Möglichkeiten als Quelle identifiziert werden.
Auch Fragen der Gleichstellung ausländischer Berechtigungen (Fischereischeine) wurden behandelt. Insgesamt war es eine sehr informative und qualitativ hochwertige Schulung.
An ihr nahmen 15 staatlich bestellte und 19 von den Vereinen berufene Fischereiaufseher aus Sangerhausen und Eisleben teil.
Arndt Kemesies
Bild zur Meldung: Blick in den Schulungsraum