Seniorenangeln des Kreisanglervereins Sangerhausen 2023 mit Teilnehmerrekord

10.10.2023

Allstedt, den 07. Oktober 2023

Ein absoluter Besuchermagnet bei den Traditionsveranstaltungen ist das jährliche Seniorenangeln des KAV. Als Ausrichter der Veranstaltung hat der KAV erneut den ASV Allstedt als Gastgeber gewinnen können. Mit dem Team um Wolfgang Eckert und Andreas Scheer war die Durchführung zugleich in Hände gelegt, die mit Umsicht und persönlichen Einsatz den Erfolg garantierten. Einen herzlichen Petri Dank sei an dieser Stelle auch dem Bürgermeister der Stadt, Jürgen Richter übermittelt, der durch die Freigabe weiterer Angelplätze am Bad erst den Teilnehmerzuwachs ermöglichte. Mit 47 Anmeldungen durch die Vereine (44 Teilnehmer) sind wir an die Grenze des für uns Machbaren gestoßen. Neben guten Fangaussichten, sind Aspekte des Schutzes der Gesundheit der Teilnehmer durch sichere Angelplätze bei gleichzeitiger Naturverträglichkeit, ein wesentliches Kriterium unseren Überlegungen.

Im Morgengrauen des Sonnabend kam sichtlich Bewegung am und auf dem Gelände des Allstedter Anglervereins auf. Die herzliche Begrüßung gingen einher mit Fachgesprächen und Spekulationen über anstehende Fangaussichten. Pünktlich um 7.00 Uhr eröffnete der Schatzmeister des KAV, Klaus Pennewitz im Auftrag des Vorstandes die Veranstaltung mit einem kräftigen Petri Heil.

Zügig wurden die Angelplätze eingenommen und die Ruten mit den notwendigen Montagen und Ködern versehen. Für die vier Stunden, die wir für das Angeln geplant hatten, hielt der Himmel dicht und bescherte nicht wenigen Anglern das Glück des Simon-Petrus, wie es in den biblischen Fischzügen der Evangelien steht.

Günter Rüdiger vom Leinetaler Fischerteam machte den Fangauftakt, dem verteilt rund ums Gewässer ständig Nacheiferer folgten. Unter den verschiedenen Fängen ist wohl der Spiegelkrapfen von Uwe Volpert vom AV Roßla zu nennen, der mit 5,3 kg und 68 cm schon ein stattliches Maß erreichte.

Natürlich waren die Fangbedingungen mit Wind und ungemütlichen Temperaturen nicht optimal, aber neben der schützenden Hand von Petrus, gab es die andere Hand vom Verein des Gastgebers. Antje Scheer, Ilona Schmidt und Bettina Eckert sorgten mit ihrem mobilen Imbiss für wohlig warme Getränke und Stärkung direkt am Angelplatz.

Während viele aktuelle Themen unter den Teilnehmern diskutiert wurden, machte die Veranstaltung für den aufmerksamen Beobachter deutlich, dass sinnvolle Freizeitgestaltung von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter nur wenige Vereine zu bieten haben. Mit Rüdiger Lang  vom Verein Thomas Müntzer Schacht, der mit über 80 Jahren zu den Nestoren der Veranstaltung gehören dürfte, steht seine Teilnahme exemplarisch für geförderte Individualität und Kreativität bis ins hohe Alter in unseren Vereinen.

Weitere Fische sorgten für Gesprächsstoff und Spannung beim Drill. Waidgerecht wurde der Fang schnell und gut versorgt und wird bestimmt für verbalen Nachhall und kulinarischen Kitzel auf so manchem Gaumen sorgen. Nach zuvor vereinbarter Zeit wurden die Angeln zusammengepackt.

Leckere Rostbratwürste und Steaks bildeten bei Kaffee, Bier und Limonade einen gelungenen Abschluss. Ein kleines Präsent zur Erinnerung an den schönen Vormittag erleichterte vielen den Abschied.

Der KAV bedankt sich ganz herzlich beim ASV Allstedt und den fleißigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund rund um Wolfgang Eckert, die erneut ein hervorragender Ausrichter waren. Foto: Raik Hutzler; Text: GJ

Bild zur Meldung: Seniorenangeln des Kreisanglervereins Sangerhausen 2023 mit Teilnehmerrekord

Fotoserien

Seniorenangeln des Kreisanglervereins Sangerhausen 2023 mit Teilnehmerrekord (10.10.2023)

Seniorenangeln ist neben einem Dank für geleistete Arbeit zugleich Beleg für eine sinnvolle Betätigung bis ins hohe Alter.

Urheberrecht:
Fotos: Raik Hutzler