Gemeinsames Angelcamp der Jugend

18.06.2023

Berga, den 18.Juni 2023

Der Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. und der Anglerverein Berga führten ein drei-tägiges Jugendcamp an der Neuen Kiesgrube in Berga durch.

Ziel des Jugendcamps war es, interessierten Kindern und Jugendlichen in ungezwungener Atmosphäre Grundlagen naturschutzgerechten Verhaltens zu vermitteln und einen eigenen Beitrag zur Landschaftspflege beizutragen. Zugleich wollten die Veranstalter das bestehende Netzwerk der Vereine der Region stärken und am Beispiel der Angelfischerei die bewährte Verknüpfung von Artenschutz durch Artennutz erlebbar gestalten.

Dass zur erfolgreichen und nachhaltigen Angelfischerei mehr gehört als Angel und Fische, ahnten die meisten Teilnehmer bereits. Einen ersten Eindruck, wie aber richtig geangelt wird, bekamen die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Angler. Schnell wurde klar, das Angeln weit mehr ist, als Fische aus dem Wasser ziehen. Und so blieb es nicht nur bei einem ersten Eindruck über das Angeln. Fischarten wurden vorgestellt, die verschiedenen Gewässertypen erläutert, darauf abgestimmte Angelausrüstungen besprochen und natürlich gesetzliche Regelungen vorgestellt. Neben alledem durfte natürlich eine regelmäßige Stärkung nicht fehlen, die an der frischen Luft besonders gut schmeckte.

Danach hieß es "Leinen los" und das Glück des Simon-Petrus ließ nicht lange auf sich warten. Neben Karpfen meldete sich auch Hecht, Schleie und Aal auf der Fangliste als anwesend. Der erste Tag ging schneller als gedacht zur Neige, obwohl noch reichlich Wachsamkeit uns Spannung vorhanden war. Aber zum Glück gab es auch noch den Sonntag.

Max Hartwich, Lena Barthel, Jürgen Frenzel und Jeremy Reuter sorgten sich unauffällig im Hintergrund um ein gutes Gelingen, so dass Jürgen Thomas als Gastgeber vom Bergaer AV wenig Mühe hatte, den Überblick zu behalten. Und so freute es ihn auch, dass während des Camps nicht nur eine Müllsammelaktion durchgeführt wurde, sondern auch vielfach Interesse an unserem schönen, naturnahen Hobby entfacht wurde. Der Kreisanglerverein bedankt sich bei Jürgen Thomas und allen, die zum Erfolg beigetragen haben.  GJ

Bild zur Meldung: gespannte Erwartung auf das Glück des Petrus

gemeinsames Angelcamp (18.06.2023)