Gewässerverunreinigung in Tyra und Helme

26.03.2023

Sangerhausen, den 26. März 2023

Am frühen Freitagnachmittag wurde ein öliger Film auf der Tyra in Höhe Bösenrode entdeckt.

Nach dem schnellen Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr wurden unverzüglich vier Ölsperren auf Tyra und Helme bis nach Bennungen gelegt, um eine weitere Ausbreitung der öligen Flüssigkeit zu verhindern. Ohne Zeitverzug nahm die Umweltbehörde die Suche nach einem Verursacher auf. Da jedoch kein Zulauf vorlag, konnte auch keine Einleitstelle lokalisiert werden. Somit bleibt die Suche nach einem Verursacher Spekulation.

Für sachdienliche Hinweise sind wir als Pächter des Fischereiausübungsrecht dankbar. Ein Fischsterben konnte nicht beobachtet werden. Eine temporäre Schädigung des Biotops als Lebensraum vieler aquatischer Organismen ist aber nicht auszuschließen.

Wir danken den Eisatzkräften von Feuerwehr und des Umweltamtes für ihr schnelles Handeln. Wir hoffen auch künftig auf schnelle Informationen durch aufmerksame Bürger bei Feststellung von Unregelmäßigkeiten am Gewässer.

Nur so wir es uns gelingen in Zeiten des Klimawandels, Wasser als wertvollste Ressource des Menschen dauerhaft zu bewahren. Das betonte auch unlängst Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann mit Blick auf den Weltwassertag  am 22. März.

Eine intakte Umwelt endet nicht an der Wasseroberfläche. Sie geht uns alle an.

Bleiben sie wachsam!

Mit einem nachdenklichen Petri Heil       Gerhard Jarosz