Frühjahrsbesatz mit Karpfen abgeschlossen

20.03.2023

An den vergangenen Wochenenden wurden entsprechend des bestätigten Besatzplans die letzten Gewässer unseres Kreisvereins mit Karpfen besetzt.

Die ca. 2 kg schweren Exemplare wurden im Auftrag des Vorstandes, wie schon in den vergangenen Jahren, bei heimischen Zuchtbetrieben erworben. Kurze Transportwege aus Tierschutzgesichtspunkten und die Festigung regionaler Wertschöpfungsketten galt es nach Vorgabe des Vorstandes zu beachten.

Zur Saisonvorbereitung in unserem Kreisverein gehört zu einer nachhaltigen Gewässerbewirtschaftung nach den allgemein anerkannten Grundsätze der Fischerei, neben der Auswertung der Fangbücher, auch der maßvolle Besatz der Fischereigewässer mit Fischen. Dabei lassen sich unsere Besatzkollektive von bewährten Grundsätzen leiten. Während wir uns bei den natürlichen Gewässern an der historischen Fischfauna orientieren und deren Erhalt bzw. Wiederherstellung fördern, lassen wir uns bei den künstlichen Gewässern vom attraktiven Besatz unter Nutzung vielfältiger ökologischer Nischen für die Ausübung der Angelfischerei leiten. Wert legen wir aber auch hier auf einheimische Arten.

Die Qualität der Besatzfische war auch in diesem Jahr ausgezeichnet, was von hoher fachlicher Qualifikation der Fischereibetriebe zeugt.

Der Vorstand des KAV sprach Gewässerwart Robby Häusler den Dank für die exzellente Planung und Organisation aus, der auch die fleißige Arbeit der Besatzkollektive einschloss.

Erneut führen wir als Verein damit den Nachweis, dass unser Umweltkonzept in seiner Einheit aus Artenschutz durch Artennutz erfolgreich ist. Das ökonomische Interesse der Angler an gesunden und artenreichen Fischbeständen macht sie zugleich zu nachhaltig wirtschaftenden Aquabauern. Foto: Robby Häusler Text:GJ

Bild zur Meldung: den Karpfen wurde eine gute Qualität bescheinigt