Anglerprotest in den Terminkalender geklebt

13.03.2023

Wallhausen, den 12. März 2023

Für die über achtzig Mitglieder des Anglerortsvereins in Wallhausen ist die Sorge um die Zukunft nichts Abstraktes, sondern zugleich immer mit einem persönlichen Beitrag zur Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen verbunden.

Und so nutzten sie auch ihre Jahreshauptversammlung, um Aktionen zur Erhaltung und Pflege der Lebensadern der Region zu beschließen. Dazu gehört seit Jahren die Pflege der Gewässer, insbesondere der Ufer vor dem Beginn der Angelsaison. An mehreren Wochenenden im März haben sich daher verschiedene Mitglieder ihren persönlichen Termin zum Arbeitseinsatz in den Kalender geklebt, um in kleinen Gruppen vor Beginn der Vegetationsperiode die Ufer von Unrat zu befreien. Und so hatte der Vorsitzende, Werner Schomburg, (Bild rechts) auch keine Mühe, die Aufteilung der Gewässerabschnitte am Ufer der Helme und am Eichgraben für die Sammler-Trupps vorzunehmen.

Wer sich vor der Aktion noch fragte, ob es überhaupt Sinn macht auf Suche nach Unrat zu gehen, der fand nach zwei Stunden Suche bei knapp 2° Celsius Lufttemperatur eine klare Antwort. Zu den Fundstücken zählten neben Flaschen, Büchsen, Tuben, Folie oder diversen Bruchstücken, eben auch ein Regenschirm und eine komplette Sonnenliege. In einem kurzen Dank an die Aktiven schloss der Vorsitzende die Gewissheit ein, dass eine konkrete Tat zum Wohle für Natur und Umwelt eine überaus zeitgemäße Form des Protestes gegen den Verbrauch unserer Lebensgrundlagen ist. Mit einem Gefühl der innerlichen Zufriedenheit und dem erfolgreichen Abtransport und sachgemäßer Entsorgung endete ein für alle  Angler sinnerfüllter Sonntagvormittag.   Text & Foto: Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: die Natur von gedankenlos zurückgelassenen Unrat befreit