Das Jahr 2023 nimmt in den Vereinen des KAV planmäßig Gestalt an

16.02.2023
  • 32 gepflegt Gewässer sind Visitenkarten des größten Gewässerbewirtschafters im Landkreis
  • 1.150 Mitglieder sind Ausdruck für Engagement und Verantwortung
  • 4.600 Stunden jährlicher Gewässerpflege sind ein Mosaikstein mit einem
  • gesamtgesellschaftlicher Nutzen von 50.000 €, die dem Steuerzahler erspart bleiben

Winterruhe ist auch bei den Anglern ein Synonym für Saisonvorbereitung. Deshalb liegt gegenwärtig ein Hauptaugenmerk der 21 Anglervereine in unserer Region auf der Entwicklung und Bewahrung guter Bedingungen für die Ausübung der Angelfischerei. Dazu gehört natürlich nicht nur der aktive Fischfang, sondern auch die Hege und Pflege der Fischbestände und Angelgewässer.

Die jetzt fast abgeschlossenen Jahreshauptversammlungen wurden nicht nur von der Beitragskassierung und Ausgabe der Angelberechtigungen beherrscht, sondern vor allem auch von der Beratung gemeinsamer Vorhaben für das laufende Kalenderjahr. Dazu gehört die Schulung der Fischereiaufseher ebenso, wie die Festlegung der Termine für die Fischerprüfung, inklusiver ihrer personellen Sicherstellung. Als das größte Umweltbildungsprogramm im Land, das mit einer staatlich zertifizierten Fach-und Sachkunde abschließt, bedarf es hier besonderer Gründlichkeit, was auch auf die Veranstaltungen mit unseren Behindertenanglern, als besondere Herzensangelegenheit zutrifft. Seit Jahren erfolgreiche Veranstaltungsformate wie Familien-, Senioren- und Jugendangelveranstaltungen in den Vereinen zählen ebenso dazu, wie Aufräumaktionen an den Gewässern, bis hin zur Teilnahme an überregionalen Angeboten. Jugendcamp, Anglertreffs und Hegeangeln, die Mitarbeit in Kommissionen, die Teilnahme an Gewässerschauen sind nur einige Stichworte, die die gewachsene Verantwortung der organisierten Angler belegen. Nicht zuletzt gehört eine gut gewartete und komplettierte Angelausrüstung auch dazu.

Gleichzeitig beherrschen zunehmende Sorgen viele Mitglieder angesichts unberechenbarer Entwicklungen in Folge des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands  gegen die Ukraine die Diskussion. Die Lieferung einer durchdachten europäischen Friedeninitiative  wäre jetzt ein wichtigerer Beitrag, als immer gefährlichere Waffensysteme. Der Schlüssel für Frieden liegt nach Auffassung vieler Mitglieder nicht nur in Moskau, aber uns besonders am Herzen.

Es gibt viel zu tun.

Packen wir es an!