Kinder- und Jugendangeltag des KAV 2024

28.04.2024

Roßla, den  27. April 2024

Am Sonnabend hatte der KAV als Veranstalter zum traditionellen Kinder- und Jugendangeln an den Toten Helmearm in Roßla eingeladen. Der SFV Roßla hatte sich als bewährter Ausrichter erneut angeboten, diese Veranstaltung durchzuführen. Besonders unter dem Gesichtspunkt neu zu beachtender Auflagen durch das Gesundheitsamt, ist diese Bereitschaft besonders hoch zu bewerten. Der KAV wird dem Verein bei der Lösung des Problems eng zur Seite stehen.

Während es in den vergangenen Nächten noch bitterlich kalt war und erhebliche Frostschäden durch die  Wein- und Obstbauern zu beklagen sind, hatte Petrus das Wetter für unsere Veranstaltung offenbar an der Wetterstation auf  „heiter“  gestellt. Somit grüßte die Natur bereits am frühen Morgen mit blauem Himmel, Sonnenstrahlen und sattem Grün. So gesehen fehlte nur noch das Glück des Simon- Petrus, welches unserem Gruß, Petri Heil als Vorlage diente.

Dass eine Nominierung beliebt ist, zeigen die Vereine, die seit Jahren dieses Angebot nutzen und nicht alle Teilnahmewünsche erfüllen können. Anderer Vereine haben noch Reserven, die es gilt im Sinn einer abwechslungsreichen Jugendarbeit zu entwickeln. Kurz vor dem Beginn der Hechtsaison, war also das Treffen der Jugend und Betreuer ein überaus willkommener Anlass, um im Kreise Gleichgesinnter sich über Angelgerät und Montagen, Köder und Neuanschaffungen, Angelerlebnisse und Erfahrungen und nicht zuletzt über Änderungen der Gewässerordnung des LAV auszutauschen und Pläne für die kommenden Tage zu schmieden.

Beim Blick auf den Teilnehmerkreis, der aus sieben Mitgliedsvereinen angereisten 31 Jungangler - innen und Betreuer wird schnell klar, dass Angelfischerei mehr Facetten hat, als man gemeinhin glaubt. Die deutlich zu spürende Anspannung der Teilnehmer und das Engagement der Betreuer, ihre Schützlinge zum Fangerfolg zu führen zeigt, dass Angelfischerei ein Passion ist, welche von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter trägt. Das können nur wenige Hobbys für sich bei den Vorzügen verbuchen. Und diese generationsübergreifende Bindung ist auch ein Aspekt, der bei der gesellschaftlichen Beurteilung nicht gering geschätzt werden sollte.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des KAV, der die enge Verbindung zwischen Artenschutz und Artennutz in unseren Vereinen herausgearbeitete und der Verkündung weiterer organisatorischer Hinweise hieß es dann: „Leinen los“.

Trotz wärmender Sonnenstrahlen, wollten wohl die Fische sich nur sehr sporadisch zum Anbiss verführen lassen. Offenbar hatte der Wetterumschwung sich nicht positiv auf das Beißverhalten ausgewirkt und die alte Anglerweisheit, das jeder Tag ein Angeltag, aber nicht jeder auch ein Fangtag sei, gewann bei vielen Teilnehmern an Gewissheit. Nach drei Stunden wurde das Angeln eingestellt und ein deftiger Imbiss mit Rostbratwurst, Steak, Brause oder Cola wartete auf die Teilnehmer. Bevor die Teilnehmer den Heimweg antraten, bekamen alle noch einen Erinnerungsgruß. Lecker geräucherte Forelle im praktischen Folienschlauch mit einem Aufkleber zum 70. Gründungsjubiläum des KAV rundeten den Vormittag ab.

Der KAV bedankt sich beim Vorsitzenden des SFV Roßla, Steffen Horn und seinen Mitstreitern vom Ortsverein für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und bei allen Vereinen für die gute Betreuung der Teilnehmer.

Fotos und Text: GJ

Bild zur Meldung: Begrüßung der ersten Teilnehmer am Gewässer

Kinder- und Jugendangeltag des KAV 2024 (27.04.2024)

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag.

Urheberrecht:
Gerhard Jarosz